1.2 Wer bin ich (wirklich)?

1. Wichtiger Hinweis zum Umgang mit Schlüsselqualifikationen

 
Erkenne dich selbst
Sokrates
Das Gefühl eigener Anmut macht anmutig
Goethe

Die Forderung "Erkenne dich selbst" ist rd. 2 500 Jahre alt. Gilt dies auch noch heute? Denken Sie bitte an die These bewerben =(sich) verkaufen (können". Um etwas gut verkaufen zu können, benötigen Sie Produktkenntnisse. Da Sie hier das Produkt sind, brauchen Sie Kenntnisse Ihrer Persönlichkeit.

1.Wichtiger Hinweis zum Umgang mit Schlüsselqualifikationen

Wie in dem Abschnitt Schlüsselqualifikationen näher ausgeführt, werden in Personalanzeigen und in der einschlägigen Literatur immer wieder ca. 50 verschiedene Qualifikationsmerkmale genannt, die von Bewerbern gefordert werden. Aus dieser 50er Liste habe ich nach vielen Gesprächen und intensiven Literaturstudien zehn "Muß-Schlüsselqualifikationen" ausgewählt und in einer 10er Liste (vergl. Abschnitt 1.2 1 Selbsteinschätzung) zusammengestellt.
Folgendes Vorgehen bietet sich an:

  1. Analysieren Sie wie in Abschnitt 1.2 1 Selbsteinschätzung vorgeschlagen, Ihren jeweiligen Fähigkeitsgrad.
  2. Legen Sie je ein Exemplar der 10er Liste ,wie in Abschnitt 1.2 2 Fremdeinschätzung (s. Hauptkurs) empfohlen, guten Freunden und Bekannten, Ihrem Beraterteam vor.
  3. Führen Sie intensive Gespräche mit den Mitgliedern Ihres Beraterteams, insbesondere bei stark voneinander abweichenden Einschätzungen.
  4. Überprüfen Sie sorgfältig, welche der zehn Qualifikationsmerkmale zufriedenstellend erfüllt sind. Dokumentieren Sie Ihre Erkenntnisse in Ihrem Karriereordner und streichen Sie ggf. diese Merkmale aus der 10er Liste.
  5. Sortieren Sie die verbleibenden Eintragungen nach Ihrer persönlichen Vorstellungen und vergeben Sie Prioritätenz.B. SQ P1 -SQP8..
    Hinweis: Es könnte zweckmäßig sein, zunächst die Frage "Was will ich (wirklich), (vergl.Hauptkurs Abschnitt 1.4 ) zu beantworten. Es kann nämlich sein, daß bei der Beantwortung dieser Frage besondere, tätigkeitsspezifische Schlüsselqualifikationen gefordert werden.
  6. Entwickeln Sie für zwei oder drei Qualifikationen mit der höchsten Priorität SQ P1 - SQ P3 einen detaillierten Weiterbildungs-Plan.
    ( Einzeheiten s. 1.2 3 Ergebnisdisskussion/ Hauptkurs).
  7. Führen Sie diesen Plan gewissenhaft aus.
  8. Nehmen Sie in festen Zeitabschnitten möglichst unter Beteiligung der Beraterteams eine Erfolgskontrolle vor und verändern Sie entsprechend die reduzierte 10er Liste.
  9. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit unter Einbeziehung der 50er Liste Ihre Gesamtsituation.
  10. Wenden Sie jede neue Erkenntnis sofort in Ihrem Alltag an.
Eine graphische Darstellung dieses Szenarios finden Sie in der folgenden Graphik.

Einige der Einträge wie z. B. Fremdeinschätzung, Karriereordner der Ergebnisdiskussion sind nur in der Hauptversion verfügbar.

weiter: 1.2 1 Selbsteinschätzung
zurück: 1.1 Bewerben (heißt), (sich) gut verkaufen (können)
alternativ:: Inhaltsverzeichnis / Mind Map
 © Gotthard Schubert  Verbesserungsvorschläge/ Fehlerhinweise